Adoptivmutter


 

 

 

 

20-Jähriger ersticht Adoptiv-Mutter (71) und ruft Polizei

08.08.2010

München

München - Um 2.36 Uhr am Samstagmorgen wählt Ujjal R. (20) die 110, die Nummer der Einsatzzentrale der Münchner Polizei. „Ich habe gerade meine Mutter getötet“, stammelt der junge Mann ins Telefon.

© Mell

Hinter dieser Haustür erstach Ujjal R. (20) seine Adoptiv-Mama Anna (71). Das Foto zeigt Ujjal in jungen Jahren.

Dann nennt er die Adresse, eine Parallelstraße der Fürstenrieder Straße. Minuten später halten ein Notarztwagen und Polizeiautos vor dem von hohen Büschen eingewachsenen Haus. Ujjal R. zeigt den Beamten seine leblose Adoptiv-Mutter (71), eine Kinderärztin. Der Notarzt kann Anna R. nicht mehr helfen – die Stichverletzungen in der Brust waren tödlich.

Das Haus, in dem sich das tödliche Drama abspielte, steht in einer ruhigen Straße in Großhadern. Einfamilienhäuser reihen sich aneinander, gepflegte Vorgärten sind hier selbstverständlich. Viele Anwohner leben hier schon seit ihrer Geburt, haben gemeinsam im Sandkasten gespielt. Auch Anna R. ist hier aufgewachsen, sie lebte in ihrem Elternhaus. Die Kinderärztin hatte ein großes Herz für Kinder aus den ärmsten der armen Länder. Einen Buben und zwei Mädchen aus Bangladesch hatte sie vor zwanzig Jahren adoptiert und alleine großgezogen.

Während die Adoptiv-Töchter inzwischen ausgezogen sind, lebte Ujjal noch bei seiner Mutter. Es soll oft Streit gegeben haben zwischen den beiden. Vielleicht auch, weil der junge Mann es nicht schaffte, sich um eine Ausbildung zu kümmern. Statt zu arbeiten, soll Ujjal öfter lange Finger gemacht haben. Auch darüber gab es lautstarke Diskussionen.

Am Sonntag erließ der Richter Haftbefehl gegen Ujjal R. Er hatte die Tat bereits am Samstag gestanden, auch die Tatwaffe konnte von der Polizei sichergestellt werden. Die Nachbarn der Familie sind fassungslos. „Ujjal hat immer freundlich gegrüßt, das ist doch eigentlich ein Lieber.“ Was der genaue Auslöser des tödlichen Streits war, ist noch unklar.

J. Mell

http://www.merkur-online.de/nachrichten/muenchen/grosshadern-sohn-ersticht-mutter-meta-870473.html

 

 

 

 


zurück