Väternotruf informiert zum Thema

Amtsgericht Groß Umstadt

Auflösung des Amtsgerichts Groß Umstadt 1968.


 

 

Amtsgericht Groß Umstadt

 

 

 

Bundesland Hessen

Landgericht Darmstadt

Oberlandesgericht Frankfurt am Main

 

 

Jugendamt im Amtsgerichtsbezirk:

Jugendamt Landkreis Groß-Gerau

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie interessante Gerichtsbeschlüsse zum Familien- und Kindschaftsrecht? Bei Interesse können wir diese hier veröffentlichen.

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Richter, Ergänzungspfleger, Verfahrensbeistände, Gutachter, Rechtsanwälte, Familienberater, Jugendamtsmitarbeiter/innen und andere Fachkräfte? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Fachkräfte im Amtsgerichtsbezirk

Mit der Benennung der hier angegebenen Fachkräfte treffen wir, wenn nicht gesondert angegeben, keine Aussage über deren fachliche Kompetenzen oder Inkompetenzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Fachkräften fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker oder Ihre örtliche Kontaktstelle vom Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de

 

Richter: 

Dr. Dr. Groeninger (geb. 14.05.1892) - Richter am Amtsgericht Groß Umstadt (ab 14.03.1926, ..., 1958) - im Handbuch der Justiz 1958 ab 14.03.1926 als Richter am Amtsgericht Groß Umstadt aufgeführt. Über seine Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus, Mitgliedschaften in nationalsozialistischen Organisationen, eventuelle Beteiligungen an nationalsozialistischen Unrecht oder eine eventuelle Teilnahme an Justizverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus liegen uns derzeit keine Informationen vor. War 1945 bei Kriegsende 52 Jahre alt. Über eine eventuelle Teilnahme an Kriegshandlungen in der Zeit des Nationalsozialismus informiert auf Anfrage die Deutsche Dienststelle. Das Thema seiner Doktorarbeit ist dem Väternotruf derzeit nicht bekannt.

Dr. Hess (geb. 11.05.1906) - Richter am Amtsgericht Groß Umstadt (ab 01.05.1940, ..., 1958) - im Handbuch der Justiz 1958 ab 01.05.1940 als Richter am Amtsgericht Groß Umstadt aufgeführt. Über seine Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus, Mitgliedschaften in nationalsozialistischen Organisationen, eventuelle Beteiligungen an nationalsozialistischen Unrecht oder eine eventuelle Teilnahme an Justizverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus liegen uns derzeit keine Informationen vor. War 1945 bei Kriegsende 38 Jahre alt. Über eine eventuelle Teilnahme an Kriegshandlungen in der Zeit des Nationalsozialismus informiert auf Anfrage die Deutsche Dienststelle. Das Thema seiner Doktorarbeit ist dem Väternotruf derzeit nicht bekannt.

 

 

 


 

 

"...

Das Jahr 1968 brachte eine bedeutsame Änderung der Gerichtsorganisation. Der Gesetzgeber bestimmte, dass die Amtsgerichte ihren Sitz in der Kreisstadt haben sollten. Dies bedeutete die Auflösung der Amtsgerichte Groß-Umstadt und Reinheim. Der Zuständigkeitsbereich des Amtsgerichts Dieburg war nunmehr mit dem Landkreis identisch. Diese Aufblähung brachte allerdings erhebliche Raumprobleme mit sich, mit denen sich der damalige Amtsgerichtsdirektor Loeber herum zu schlagen hatte. Neben dem Hauptgebäude gab es vier Zweigstellen in der Stadt. Immerhin war ein Neubau geplant, der 1981 auf dem ehemaligen Gelände der Erlesmühle in Dieburg eingeweiht wurde.

Schon zuvor war Günther Keim Direktor des Amtsgerichts geworden. Keim war der rechte Mann am rechten Platz. Ihm gelang es, den damals drohenden Verlust des Schöffengerichts in Dieburg abzuwenden. Er beließ es nicht bei schriftlichen Eingaben, sondern suchte die maßgeblichen Politiker auf und lud sie nach Dieburg ein, um ihnen an Ort und Stelle zu zeigen, dass das Schöffengericht in Dieburg gut aufgehoben war. Der Erfolg gab ihm Recht. Sein besonderes Verdienst war die Herausgabe einer Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Amtsgerichts, die mit ihren fundierten historischen Recherchen einen umfassenden Überblick über die gerichtliche Entwicklung im Dieburger Land gibt.

Seit 1994 leitete der jetzige Präsident des Landgerichts Darmstadt Günther Huther das Gericht, dem er seit seiner Zeit als Referendar verbunden war. Als er 2004 zum Landgericht Wiesbaden als dessen Präsident wechselte, trat Herr Amtsgerichtsdirektor Joachim Blaeschke an die Spitze des Gerichts. Mit seiner Berufung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Darmstadt im Frühjahr 2010 verabschiedete sich Herr Blaeschke von Dieburg. Sein Nachfolger im Amt des Direktors ist seit dem 01.08.2010 Herr Frank Richter."

http://www.ag-dieburg.justiz.hessen.de/irj/AMG_Dieburg_Internet?cid=8ff4fe4ce40b4947c55103d9298ad4c0

Gefunden am 25.05.2011

 

 


zurück