Heinrich Schönfelder


 

 

 

Heinrich Schönfelder. Sammler deutscher Gesetze (1902-1944)

 


 

 

"Warum hat das BGB im Schönfelder die Nr. 20?

Ganz einfach: Die 5. Auflage des von Heinrich Schönfelder 1931 begründeten Werks erschien 1935 erstmals als Loseblattsammlung. Damals galt das Parteiprogramm der NSDAP als Grundlage der "völkischen Rechtsordnung" und erhielt die Nr. 1. Danach folgten die Nürnberger Rassegesetze und weitere nationalsozialistischen Kodifizierungen als Nr. 1 bis 19. Nach Gründung der Bundesrepublik trat an die Stelle der früheren Nr. 1 das Grundgesetz. Danach blieb eine Lücke. Deshalb hat das BGB seit den 30er Jahren im Schönfelder die Nr. 20. Ab 2003 ist das Grundgesetz im Schönfelder nicht mehr enthalten."

aus: www.forum-justizgeschichte.de

 

 

 

Kommentar Väternotruf: Wozu soll im Schönfelder auch das Grundgesetz abgedruckt werden? Dann würden die Familienrichter vielleicht die Artikel 1, 3 und 6 lesen und feststellen, dass die Diskriminierung nichtverheirateter Väter und ihrer Kinder verfassungswidrig ist.

So aber kann man so tun, als ob es keine Verfassung gäbe und wenn man sich dann manche diesbezüglichen Beschlüsse des Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ansieht, kann man tatsächlich zu der Auffassung kommen, es wäre doch völlig egal, was in der Verfassung drin steht. Und wenn dies egal ist, dann muss auch niemand die Verfassung kennen.

 

 


zurück