Jugendhilfestatistik


 

 

 

Statistisches Bundesamt

Gustav-Stresemann-Ring 11

D-65189 Wiesbaden

 

Telefon: +49 611 75 1

Telefax: +49 611 72 4000

 

E-Mail: poststelle@destatis.de

Internet: http://www.destatis.de

 

 


 

 

Die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik

Die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH-Statistik) basiert auf einer bundesgesetzlichen Grundlage und erfasst wesentliche Leistungen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. Sie wird zumeist als jährliche Vollerhebung durchgeführt, für die die Träger der öffentlichen Jugendhilfe und teilweise der freien Jugendhilfe auskunftspflichtig sind. Gesetzliche Grundlage sind die §§ 98 bis 103 SGB VIII. Die Erhebungsergebnisse, die von den Statistischen Landesämtern und dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden, dienen u.a. der Weiterentwicklung des SGB VIII, der Sozialberichterstattung auf den Ebenen des Bundes, der Länder und der Gemeinden, der Jugendhilfeplanung und der sekundäranalytischen Forschung.

http://www.akjstat.uni-dortmund.de/

 

 


 

 

Statistisches Bundesamt: 20,6 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe im Jahr 2003

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes haben Bund, Länder und Gemeinden im Jahr 2003 insgesamt 20,6 Mrd. Euro für Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben, 2% mehr als im Vorjahr. Nach Abzug der Einnahmen, u.a. aus Gebühren und Teilnahmebeiträgen, wurden netto 18,4 Mrd. Euro für Kinder- und Jugendhilfe aufgewendet.

Über die Hälfte der Gesamtausgaben, nämlich 10,8 Mrd. Euro, wurde für den laufenden Betrieb von sowie für Investitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und altersgemischte Einrichtungen) ausgegeben; das waren 3% mehr als 2002. Nach Abzug der Einnahmen in diesem Bereich verblieben netto 9,4 Mrd. Euro an Ausgaben.

Leistungen der Hilfe zur Erziehung kosteten die öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe 2003 insgesamt 4,8 Mrd. Euro, 4% mehr als ein Jahr zuvor. Nur noch zwei Drittel dieser Ausgaben, rund 3,2 Mrd. Euro, entfielen auf die Unterbringung junger Menschen außerhalb des Elternhauses in Vollzeitpflege, Heimerziehung oder anderer betreuter Wohnform. Im Jahr 2002 betrug der Anteil dieser Ausgaben noch 79%.

Für Maßnahmen der Jugendarbeit, wie außerschulische Jugendbildung und Ferienerholungsmaßnahmen, wurden im letzten Jahr 1,4 Mrd. Euro aufgewendet (- 5%).

Informationen unter Telefon 01888-644-8152, E-Mail: jugendhilfe@destatis.de

 

Quelle: Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 20.12.2004

 

 

 


zurück