Scheidungsrichter


 

 

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

"Axen im Hause erspart den Sindermann", hieß in Anlehnung an die volkstümliche Redensart "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann", ein Wortspiel zu DDR-Zeiten. Gemeint waren hier die SED-Politbüromitglieder Hermann Axen und Horst Sindermann.

Humor gab`s in der DDR nicht zu knapp, das füllte manche Lücke. Heute gibt kaum noch Lücken (man kann kaum noch einen Schritt gehen ohne gegen irgend ein Gesetz zu verstoßen), dafür aber auch kaum noch Humor. Einzig beim Aufzug des Bundesverfassungsgericht zur Verkündung höchstrichterlicher Urteile fühlt man sich womöglich amüsiert, da an den Auftritt einer Trachtengruppe erinnert. Aber so ist es ja nicht gemeint, im Gegenteil, die roten Roben sollen offenbar höchste richterliche Autorität signalisieren. Doch spätestens seit dem Skandalurteil des Bundesverfassungsgericht in Sachen sorgerechtliche Diskriminierung nichtverheirateter Väter und ihrer Kinder, kann man so seine Zweifel an dieser vermeintlichen Autorität haben. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat dem Recht in Deutschland wieder Respekt verschafft, das Bundesverfassungsgericht ist für lange Zeit blamiert.

 

 

 

Scheidungsrichter im Haus erspart lange Wege

Inka Melinkat (Jg. 1968) - Richterin am Landgericht Schwerin (ab 29.08.2000, ..., 2002) - war im Handbuch der Justiz 2002 ab 29.08.2000 unter den Namen Inka Melinkat-Natrop als Richterin am Amtsgericht Greifswald aufgeführt. Möglicherweise zwischenzeitlich von Herrn Natrop geschieden, ist ja auch ganz praktisch, wenn der Scheidungsrichter am Amtsgericht sozusagen auf dem selben Flur sitzt. 

 

 


zurück