Väterradio


 

 

 

www.vaeterradio.de

 

Beim Väterradio handelt es sich um eine monatliche Sendung von 50 Minuten bei Radio Corax - einem nichtkommerziellen Vereinsradio in Halle in Sachsen-Anhalt.

Mittlerweile mache ich das Radio für den Verein "Väteraufbruch". Die Themen sind verschieden und können auf der Internetseite im Sendearchiv nachgehört und nachgelesen werden. Es gibt zu jeder Sendung eine Beschreibung.

Derzeit bin ich bei 3 Sendungen zum Thema: Gender Mainstreaming.

 

1. Sendung

Gleichstellungspolitik und wo bleiben die Männerfragen

Gäste:

J. Berchthold: Ministerium für Soziales und Generationen

Abteilung für Männerfragen in Österreich

Unger Seyka: Abt.-Leiterin Gleichstellung des BMFSFJ

 

2. Sendung

Gleichstellungspolitik und Frauenförderung

Gäste:

Unger Seyka: Abt.-Leiterin Gleichstellung des BMFSFJ

Frau Knorr: Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Heinsberg und Regionalstelle Frau und Beruf

Frau Sieger: Beauftragte für Chancengleichheit des Arbeitsamtes Aachen

Herr Ziemer: Stellv. Leiter des Sozialamtes Heinsberg

Dieter Boek: 15 Jahre Erziehungszeit

 

3. Sendung

Der Froschkönig - ein Gendermärchen

Carl-Albert Blaschke

Maria Faber

 

Ich habe jetzt mal nur ein Themenkomplex rausgegriffen. Prof. Dr. jur. Proksch war in einer meiner Sendungen, ich konnte Amtsrichter Rudolph aus Cochem vorstellen, dort wurde erreicht, dass es bei Scheidung 100 %-ige gemeinsame Sorge gibt ohne ein Rechtsmittel, Dr. Thomas Meysen vom Institut für Jugendhilfe und Familienrecht hat als ein Sachverständiger des Urteils vom 29.01. des BVerfG zum Urteil eine Sendung gestaltet, es gibt eine Sendung zum "Erzeuger-Urteil vom 09.04. des BVerfG. Aktionen wurden vorgestellt, die Demo in Strassburg, der 1. Familienkongress in Holzminden des VAfK, der Bayernmarsch nach Berlin. Die Perspektive der Betroffenen wurde vorgestellt: eine Familie hat über die damalige Scheidung und Trennung gesprochen, jugendliche Trennungskinder haben ihre Sichtweise dargelegt, Trennungsväter haben uns ihre Geschichte erzählt. Das Mittel der Märchenexegese wurde angewandt, das Rumpelstilzchenmärchen und die entsorgten Schulden war Thema der Personen bei Trennung und Scheidung. Es ist ein Magazin rund um das Familienrecht. Im Februar 02 bin ich auf Sendung gegangen und jede Sendung ist im Archiv zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Nikolai Webel

01.07.2003

 

 


zurück