Double-Bind


 

 

 

Double-Bind 

Unter Double-Bind versteht man ein Interaktionsmuster bei dem eine Person (z.B. die Mutter) der anderen Person (z.B. dem Kind) gleichzeitig zwei Botschaften übermittelt. So z.B. die verbale Äußerung an das Kind "Du darfst deinen Vater jederzeit besuchen" und eine nonverbale (z.B. körperlich wahrnehmbare oder durch den Tonfall der Stimme) zweite Botschaft "Ich bin aber ganz unglücklich / böse etc. wenn du deinen Vater sehen willst".

Das Kind kommt dadurch in die Situation seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr zu trauen, da es sich normalerweise nicht wie ein Erwachsener in der Lage befindet, bei der Mutter nachzufragen, wie sie ihre Äußerung denn nun gemeint habe.

Bei Umgangsvereitelungen finden sich sehr häufig Double-Bind Interaktionsmuster zwischen vereitelnden Elternteil und Kind.

Anhaltenden Double-Bind-Botschaften können beim Adressaten zu Schizophrenie führen.

Vergleiche "Abenteuer Kommunikation. Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)", Wolfgang Walker, Klett-Cotta

 

 


zurück