Familiengeld


 

 

Familiengeld

Die Idee des Familiengeldes klingt erst mal ganz verlockend. Besonders in Zeiten der Opposition, wie derzeit bei der CDU, machen sich solche Forderungen ganz gut.  Wenn man dann wieder an der Regierung ist, ist alles vergessen, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", soll Adenauer einmal gesagt haben.

In Berlin kostete im Jahr 2002 ein Kitaplatz jährlich ca. 5.400 Euro (Morgenpost 17.1.03). Das heißt, eine Familie mit drei Kinder und wenig Einkommen erhielt im Jahr eine staatliche Förderung von 16.200 Euro, das sind 1350 Euro pro Monat. Ist auch nicht schlecht. Stellen wir uns mal vor, der Staat würde diesen Betrag direkt an die Väter und Mütter auszahlen und es ihnen überlassen, zu gucken, was sie mit dem Geld machen. Wäre wohl auch keine schlechte Form von Familienförderung.

 


zurück