Klonen

Klon - Stammzellen - Stammzellenverfahren


 

 

 

Der Nationale Ethikrat hat sich wegen der unterschiedlichen Positionen seiner Mitglieder auf kein klares Votum, dafür aber auf eine gemeinsame Empfehlung zum Thema Forschungsklonen verständigt. Der Vorsitzende des Nationalen Ethikrates Professor Spiros Simitis gab am 13.09.2004 in Berlin bekannt, dass das 25-köpfige Gremium das Forschungsklonen in Deutschland gegenwärtig nicht für zulässig hält.

Vier weibliche und der Vorsitzende Prof. Simitis sprachen sich für ein Verbot zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus.

Fünf männliche Mitglieder sprachen sich für ein Verbot aus. Eine begrenzte Zulassung befürworteten zwölf Mitglieder.

Soweit so gut oder schlecht.

Informationen aus "Zweiwochendienst + Frauen und Politik", 30.09.04 - www.zwd.info

 

 

Entsorgten Vätern ist Professor Simitis als Befürworter des Elternausgrenzungsmodell von Joseph Goldstein, Anna Freud und Albert J. Solnit: Jenseits des Kindeswohls. Frankfurt am Main 1973

bekannt geworden. Nun, 30 Jahre später, ist der Mann Vorsitzender des Nationalen Ethikrates. Da hat man möglicherweise den Bock zum Gärtner gemacht. Wie er da hin gekommen ist, wir wissen es nicht. Fleißig muss der Mann aber gewesen sein, wenigstens eine Tugend die wir ihm nicht absprechen können.

 

 


 

 

Frankenstein

In der selben Ausgabe von "Zweiwochendienst + Frauen und Politik", 30.09.04 - www.zwd.info

wird über ein Frankenstein Projekt mit dem Namen Dresden Forum on Science & Society am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, sowie der Bioethiker Prof. John Harris von der Universität Manchester berichtet. Hier soll es um mögliche Auswirkungen eines neuen Stammzellenverfahrens gehen, mit dem sich unfruchtbare und gleichgeschlechtliche Paare ihren Kinderwunsch erfüllen sollen. Schwule Männer bräuchten dazu allerdings eine Leihmutter, na ja, auch das wird sich finden lassen, wenn man denn nur will. Schließlich gibt es genug Sozialhilfeempfängerinnen, die auf diese Weise gesellschaftlich nützliche Arbeit verrichten können.

Armes Deutschland.

 

 

 


zurück