Wolfgang Klenner


 

 

 

 

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Klenner, Oerlinghausen

 

Wolfgang Klenner

06.02.1921 – 25.01.2015

 

Im Alter von fast 94 Jahren ist Wolfgang Klenner am 25. Januar 2015 verstorben. Der promovierte Diplom Psychologe engagierte sich früh für eine fachlich anspruchsvolle Ausbildung von Heilpädagog/innen, die er ab 1964 im Institut für Heilpädagogik in Bielefeld leitete und später in die Evangelischen Fachhochhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe überführte. Er hatte wesentlichen Anteil an der Etablierung der außerschulischen Heilpädagogik an Fachhochschulstudiengängen und prägte darüber hinaus die deutsche außerschulische Heilpädagogik in zahlreichen Gremien wesentlich mit. Er gehörte zu den Initiatoren und Gründern der Ständigen Konferenz heilpädagogischer Ausbildungsstätten in Deutschland (StK) und war im Bundesverband Erziehungshilfe (AFET) über viele Jahrzehnte ein aktives und fachlich hochgeschätztes Mitglied. Neben seiner Lehrtätigkeit war er ein gefragter Gutachter in Familienrechtsverfahren.

 

...

 

http://bhponline.de/der-bhp-gedenkt-in-respekt-und-grosser-dankbarkeit-prof-dr-wolfgang-klenner/

 

 

 

"Rituale der Umgangsvereitelung"

Wolfgang Klenner

in: "Zeitschrift für das gesamte Familienrecht" - FamRZ, 1995, Heft 24, S. 1529-1535

 

 


zurück