Landgericht Danzig


 

 

Landgericht Danzig

 

 

http://www.verwaltungsgeschichte.de/olg_danzig.html

 

 

 

Oberlandesgericht Danzig

Landgericht Bromberg

Landgericht Danzig

Landgericht Graudenz

Landgericht Konitz

Landgericht Thorn

Landgericht Marienwerda

 

 

Amtsgerichte im Landgerichtsbezirk Danzig:

Amtsgericht Berent in Westpreußen

Amtsgericht Danzig

Amtsgericht Danziger Höhe

Amtsgericht Danziger Niederung

Amtsgericht Gotenhafen

Amtsgericht Großes Werder

Amtsgericht Karthaus

Amtsgericht Neustadt in Westpreußen

Amtsgericht Preußisch Stargard

Amtsgericht Putzig

Amtsgericht Schöneck in Westpreußen

Amtsgericht Tiegenhof

Amtsgericht Zoppot

 

 

 


 

 

Valentin Kielinger

Valentin Anton Kielinger (* 14. Februar 1901 in Löbau; 19. Februar 1969 in West-Berlin) war ein deutscher CDU-Politiker.

Leben

Kielinger besuchte das Gymnasium in Danzig und studierte später an den Universitäten in Königsberg, München und Leipzig Jura. Danach war er als Richter in Danzig tätig, wurde jedoch 1936 in Schutzhaft“ genommen und 1937 in den Ruhestand versetzt.

Nach dem Krieg ging er nach Berlin, wo er ab 1946 als Richter am Amtsgericht Charlottenburg tätig war und schnell zur CDU fand. Am 3. April 1947 wurde er von Oberbürgermeister Otto Ostrowski (SPD) zum Stadtrat für Justiz und zum Leiter der Rechtsabteilung des Magistrats berufen.

In diesem Amt verblieb er auch unter Ostrowskis Nachfolgern Reuter (SPD), Schreiber (CDU), Suhr (SPD) und Brandt (SPD), wobei er seit Inkrafttreten der neuen Berliner Landesverfassung den im Februar 1951 eingeführten Titel des Senators trug.

Erst nach der Wahlniederlage der CDU im Februar 1963 schied Kielinger aus dem Amt des Justizsenators.

http://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Kielinger

 

 

Heinrich Anton Wolf

Heinrich Anton Wolf, genannt Heinz Wolf (* 3. März 1908 in Limburg an der Lahn; 1. Oktober 1984 ebenda) war ein deutscher Jurist und CDU-Politiker. Er war von 1937 an zunächst Anwärter für die Laufbahn als Staatsanwalt in Limburg an der Lahn, ab 1939 Staatsanwalt in Danzig und Traunstein. In seiner Tätigkeit als Staatsanwalt in der Zeit des Nationalsozialismus wirkte er an Unrechtsurteilen mit, wurde aber im Rahmen der Entnazifizierung als Entlasteter“ eingestuft. Von 1949 bis 1962 war Wolf als Staatsanwalt in Frankfurt am Main und Limburg an der Lahn tätig, bevor er ab 1962 Landtagsabgeordneter der hessischen CDU wurde. Ab 1964 war Wolf schließlich Landrat im Landkreis Limburg-Weilburg. ... Wolf ist Ehrenbürger der Stadt Limburg, und war lange Zeit Namensgeber der dortigen Kreissporthalle. - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Anton_Wolf

 


zurück