Väternotruf informiert zum Thema

Kreisgericht Sebnitz


 

 

Kreisgericht Sebnitz

 

 

 

Deutsche Demokratische Republik

Bezirk Dresden

 

 

später dann angegliedert an die Bundesrepublik Deutschland

Bundesland Sachsen

 

 

übergeordnetes Gericht:

Bezirksgericht Dresden

Oberstes Gericht der DDR

 

 

Haben Sie interessante Gerichtsbeschlüsse des Kreisgerichts Sebnitz?

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

 

Richter am Kreisgericht Sebnitz:  

 

 

 


 

 

Der Kreis Sebnitz war von 1952 bis 1990 eine Verwaltungseinheit im Bezirk Dresden der Deutschen Demokratischen Republik. Von 1990 bis 1994 war er unter dem Namen Landkreis Sebnitz Verwaltungseinheit des Freistaates Sachsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Sebnitz

 

 

 

 

Historischer Rundgang Neustadt in Sachsen

...

Auf der Karl-Liebknecht-Straße 7 steht ein repräsentativer Backsteinbau im Neorenaissancestil, das Königliche Amtsgericht mit Gefangenenhaus im separaten Nebengebäude, 1894 - 1896 vom Neustädter Baumeister Kaspar erbaut. Im Hauptgebäude gab es neben Dienstzimmern und Verhandlungssälen bis 1989 auch mehrere Wohnungen für Mitarbeiter des Gerichts. Das Gefangenenhaus war noch 1949 Untersuchungsgefängnis.

Mit der Kreisreform 1952 wurden alle Gerichte im Kreisgebiet aufgelöst und nach Neustadt verlegt. So befand sich hier bis 1990 das Kreisgericht Sebnitz. Es war das einzige Gericht im damaligen Bezirk Dresden, das seinen Sitz nicht in der Kreisstadt hatte! Zwei Richter und zwei Staatsanwälte führten alle Zivil- und Strafgerichtsprozesse. Auch das Staatliche Notariat hatte seine Dienststelle in den Räumen des Hauses.

Ab 1990 war neben dem Amtsgericht hier auch der Sitz des Grundbuchamts.

Nachdem Amtsgericht und Grundbuchamt im Jahr 2000 nach Pirna verlegt wurden, war das Gebäude für mehrere Jahre Sitz einer Polizeidienststelle, seit 2002 nutzt der Staatsbetrieb Sachsenforst das Gebäude.

...

http://www.neustadt-sachsen.de/neustadtcms/bilder/tafelrunde.pdf

 

 

 


zurück